Was ist Montessori-Pädagogik?
Im Kindergarten Markt orientiert sich seit diesem Jahr, neben der bestehenden Montessori- Gruppe, eine weitere Gruppe vorwiegend an der Montessori-Pädagogik. Aber was ist darunter zu verstehen?
Die Montessori-Pädagogik ist ein von Maria Montessori entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das konsequent die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes in den Vordergrund stellt. In der Arbeit mit den Kindern wird demnach dort angesetzt, wo das Kind in seiner Entwicklung gegenwärtig steht und darauf geachtet, was es braucht, um sich zu entfalten.
Dabei setzen wir bei den Selbstbildungskräften der Kinder an, denn sie sind sogenannte Baumeister seiner selbst. Das bedeutet so viel wie: Das Kind macht sich selbst. Beispielsweise lernen Kinder selbstständig zu laufen, sie sind von Grund auf neugierig und wollen die Welt entdecken.
Dafür gibt es Zeitfenster, in denen die Kinder Fähigkeiten besonders gut und leicht erwerben (sensible Phasen). Diese sind bedeutsam, wenn wir sie in ihrer Individualität berücksichtigen wollen. Zum Beispiel lässt sich dies beobachten, wenn Kinder auf einmal ein großes Interesse an Buchstaben zeigen, Wörter schreiben oder lesen wollen usw. Dann gilt es da anzuknüpfen und ihnen, durch ein vielfältiges Materialangebot, die Möglichkeit zu geben, selbstständig und aktiv tätig zu sein.
Wir ermöglichen den Kindern also ein eigenaktives Lernen auf spielerische und begreifbare Weise, mit dem Ziel ihre Selbstständigkeit zu fördern. Deshalb stellen wir den Kindern unterschiedlichste Materialien zur Verfügung, die in folgende Bereiche unterteilt werden
- Übungen des täglichen Lebens: Löffeln und Gießen mit Körnern und Wasser, Pinzetten- und Pipettenübungen, Kochübungen…
- Sinnesmaterial: Materialien, die die einzelnen Sinne ansprechen und in denen vielfältige Schwierigkeitsstufen stecken
- Mathematischer Bereich: ermöglicht das Eintauchen in die Welt der Mengen und Zahlen
- Sprachbereich: dazu gibt es ein sehr breitgefächertes Materialangebot, unter anderem Silben- und Wortschatzspiele, Buchstaben kennenlernen, erstes Lesen und Schreiben usw.
- Kosmischer Bereich: In diesem Bereich geht es um Biologie, Geografie, Tiere, Pflanzen, die Welt…
Die Aufgabe von uns Erwachsenen ist es den Kindern in ihrer Entwicklung Lernbegleiter zu sein und eine Basis zu schaffen, in der sich das Kind wohl und angenommen fühlt.
Das Bild einer Treppe: Wir reichen dem Kind die Hand, damit es seine nächste Stufe nehmen kann und begleiten es.