"Gehen auf der Linie" im Kindergarten Markt

Das Gehen auf der Linie ist eine Bewegungsübung, die von der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori entwickelt wurde und in der Montessori Gruppe im Kindergarten Markt gerne angewendet wird.

Die Bewegungsübung entstand, nachdem Maria Montessori Kinder beobachtete, wie sie auf Gehsteigkanten und umgefallenen Baumstämmen balancierten und dadurch ihren Gang und ihr Gleichgewicht verfeinerten.

Beim Gehen auf der Linie schult das Kind in spielerischer Form die Bewegungskoordination, das Gleichgewicht, die Wahrnehmung und die Konzentration. Es geht aber auch darum, aufeinander zu achten, langsam zu werden und zur Ruhe zu kommen. Das Kind übt das Gehen am besten barfuß auf einer aufgeklebten Ellipse. Eine ruhige Musik kann diese wirkungsvolle Tätigkeit unterstützen.

Die Übung kann dann auf ganz verschiedene Arten ausprobiert werden: Gehen mit und ohne Musik, beim Gehen einen Gegenstand mit einer Hand, oder später zwei Gegenstände mit beiden Händen zu tragen und eine weitere Steigerung wäre beim Gehen etwas auf dem Kopf zu transportieren. Ein kleines Tablett mit ein paar Gegenständen steht also bereit, um etwas in die Hand zu nehmen und langsam auf der Ellipse zu gehen.

In der Montessori Gruppe wird das Gehen im Gruppenraum frei zugänglich angeboten. Die Kinder kennen die Übung bereits als Gruppenerfahrung. Interessant zu beobachten ist dabei, wie die Kinder diese Übung immer wieder gerne annehmen und dabei ruhig und konzentriert werden. Oft braucht es keinen großen Aufwand um eine große Wirkung zu erzielen.