Gedanken zum Tag der Elementarbildung

Zum Tag der Elementarbildung am 24. Jänner hat das Team des Kindergarten Markt einige Gedanken rund um die Bedeutung der Elementarpädagogik zusammengefasst.

Der Kindergarten ist ein Raum der Begegnung, des Vertrauens, des respektvollen Umgangs und der Wertschätzung. Dieser Raum bietet Platz für die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes. Wie jede Pflanze im Garten wachsen und gedeihen kann, bekommt auch jedes Kind im Kindergarten was es für eine gesunde Entwicklung benötigt.

"Kinder spielen sich ins Leben" ( Armin Krenz)
Das Spiel ist Hauptberuf des Kindes und es lernt durch das Spiel selbst täglich, die Welt um sich herum, Situationen, Beobachtungen und Geschehnisse zu BE-GREIFEN. Das Spiel nimmt Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und ist der Nährboden für den Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten.

Um den Kindern Halt und Sicherheit zu geben, bieten wir einen strukturierten Tagesablauf mit Ritualen, welche unterschiedlich und individuell von uns gestaltet werden: Nach dem Ankommen und der Begrüßung im Kindergarten beginnt das Freispiel. Die freie Wahl des Spiels ist Grundlage des Lernens. Er führt Kinder zur Selbstbestimmung, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Verantwortung und Selbstständigkeit. Dazu gehört auch, dass die Kinder während der Freispielphase selbst entscheiden können, wann sie ihre Jause essen.

Verschiedene offene Spielbereiche in unserem Haus wie zum Beispiel die Werkbank, das Bällebad und die Kappla-Ecke, nutzen die Kinder als Rückzugsorte oder für soziale Kontakte. Sie dienen der schöpferischen Entwicklung.

Der Morgenkreis als tägliches Ritual und gemeinsamer Treffpunkt der Gesamtgruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Vormittags.

Individuelle Förderung und Bewegung
Ganz unterschiedliche Bildungs- und Förderangebote in verschiedenen Entwicklungsbereichen wie beispielwiese soziale Beziehungen, Gestaltung, Sprache, Technik usw. werden anhand unserer Beobachtungen und nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder individuell geplant und umgesetzt.

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen, für das Erleben von vielfältigen Bewegungserfahrungen und zur Gesundheitsförderung werden der Turnsaal und Garten rund um unser Haus nahezu täglich genutzt. Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt. Im Kindesalter erworbene Bewegungsfähigkeiten sind äußert wertvoll und eine der Grundlagen für ein aktives und gesundes Erwachsenenalter.