Kinderschutzkonzept

„Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt.“ Dieser Rechtsanspruch gilt nicht nur im privaten, sondern auch im öffentlichen Raum. Um Kinder in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen bestmöglich vor jeder Art von Gewalt schützen zu können, spielt die Auseinandersetzung mit Kinderschutz und möglicher Kindeswohlgefährdung eine zentrale Rolle.

Durch die Implementierung des Kinderschutzkonzepts setzt die Marktgemeinde Rankweil ein klares Zeichen gegen Gewalt in ihren öffentlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Somit verfügt sie über ein Instrument, welches den elementarpädagogischen Mitarbeitenden eine professionelle und verantwortungsvolle Erfüllung ihres Schutzauftrags gegenüber Kindern ermöglicht.

Gemeinsam setzen wir verbindliche Standards zum Schutz der uns anvertrauten Kinder. In diesem Zuge befassen sich Mitarbeitende in unserer Organisation mit ihren Werten und Zielen und positionieren sich klar gegen Gewalt. Mit dieser Bewusstseinsbildung erhalten sie einerseits die Handlungskompetenz, Gefahren in ihrer Einrichtung zu erkennen und präventive Maßnahmen daraus abzuleiten. Andererseits erhalten sie die Handlungssicherheit, um im Verdachtsfall die notwendigen Schritte einzuleiten und adäquat zu handeln. Dies führt wiederum dazu, dass nicht nur die Kinder, sondern auch sie selbst und die Organisation geschützt sind.