Theater Workshop im Kindergarten Bifang

Im Frühling 2023 wurde im Kinder- und Familientreff Bifang ein Theater Workshop organisiert.

Die Idee entstand laut Projektleiterin Andrea Fußenegger durch die Begeisterung mehrerer Kinder der Blauen Gruppe beim Darstellen der Martinslegende als Schattenspiel im November sowie der Aufführung des Weihnachts-Krippenspieles im Dezember. „Wir haben gespürt, dass viele Kinder sehr gerne Schauspieler*in sein möchten, ihren Auftritt genießen und sehr stolz darauf sind, in andere Rollen zu schlüpfen“, so Fußenegger.

Das Team des Kindergartens Bifang hat die Bedürfnisse der Kinder erkannt, die Zuschauer mit ihrem Schauspiel zu unterhalten. Also wurde Frau Mag. Nina Fritsch – Theaterpädagogin und Geschäftsführerin des Vorarlberger Landesverbandes für Amateur Theater – ins Boot geholt. Im März wurde mit einer „Schnupperrunde“ im Turnsaal gestartet. Kinder aus allen vier Gruppen des KiFa Bifang hatten die Möglichkeit daran teilzunehmen. An fünf Proben Terminen nahmen schließlich drei Kindergruppen teil. Eine kleine (3 Jährige) und eine mittlere Gruppe (4 Jährige) und zwei große Gruppen (6 Jährige).

Ziel dieses Projektes war es, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern, sich zu trauen, Gefühle zu äußern, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ein stabiles Gruppengefühl aufzubauen. Natürlich kam auch der Aspekt der Sprachförderung nicht zu kurz. Mit großer Freude und Begeisterung wurde dann am 22. Mai das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ im Turnsaal aufgeführt. Das Publikum belohnte die jungen Schauspieler mit einem anhaltenden Applaus und so mancher Akteur weiß heute schon, welchen Beruf er in Zukunft erlernen möchte: Den eines Schauspielers!