Verabschiedung des Winters mit einem kleinen Funken im Kinder- und Familientreff Bifang

Zur Vorbereitung auf das besondere Ereignis versammelten sich die Kinder am Mittwoch, dem 14. Februar zu den Morgenkreisen. Dort wurden ihnen Geschichten über den Brauch des Funkens erzählt. Bereits während des Freispiels hatten die Kinder Gelegenheit Zeichnungen anzufertigen.

Am Freitag, dem 16. Februar gab es viel zu tun: Es wurde eifrig gebacken - sowohl Funkenküchlein als auch Backrollen standen auf dem Programm. Hier wurde jede Unterstützung benötigt. Der Höhepunkt des Vormittages war das gemeinsame Errichten eines Funkens aus Brennholz in der Feuerschale, der gegen 10:30 Uhr mit großer Begeisterung angezündet wurde. In diesem Jahr fehlte die traditionelle Funkenhexe. Mit den Kindern wurden Alternativen gesucht – schließlich wurde die Funkenhexe durch eine Bastelarbeit der Kinder und ein paar Luftballons ersetzt.

Die Kinder und das gesamte Team des Kinder- und Familientreff Bifang hatten großen Spaß, sowohl bei den Vorbereitungen als auch beim Fest. Die Kinder brachten ihre Freude lautstark zum Ausdruck in dem sie riefen: „Endlich Frühling!“