Ein Tag im Kindergarten Bifang

Anlässlich des Tages der Elementarbildung geben wir hier einen Einblick in den Tagesablauf im Kindergarten Bifang.

7 bis 9 Uhr: Ankommen
Beim Hereinkommen werden das Kind und die Bezugsperson vom Empfangsdienst begrüßt. Wenn es Fragen oder z. B. eine Abmeldung vom Mittagessen gibt, wird dies dem Empfangsdienst mitgeteilt. Der Empfangsdienst ist für die Dokumentation verantwortlich. Anschließend geht es in die Garderobe zum Umziehen. Hier wartet der Flurdienst. Bei Bedarf hilft diese Fachkraft beim Ausziehen und nimmt Informationen zum Befinden des Kindes auf usw.

7:30 – 10:30 Uhr: Freispielzeit
Das Kind darf nun entscheiden, wohin es gehen möchte. An den Magnettafeln werden das heutige Angebot und die anwesenden Fachkräfte sichtbar gemacht. Fällt dem Kind die Entscheidung schwer, hilft der Flurdienst weiter. Grundsätzlich entscheidet das Kind über Spiel, Spielpartner*in und -dauer. In jedem Funktionsraum stehen Fachkräfte zur Lernbegleitung und Interaktion bereit. Während der Freispielzeit können die Kinder freiwillig an zusätzlichen Angeboten, wie zum Beispiel einer Märchenstunde, teilnehmen.

7:30 bis 10 Uhr: Offene Jause
Das Kind kann im Sinne der Selbstsorge im Kinderrestaurant eine Jause einnehmen. Dort findet es ein Buffet vor. Um Tätigkeiten des täglichen Lebens einüben zu können, darf das Kind bei den Buffetvorbereitungen mithelfen.

Damit die Kinder wissen, wer heute im Kindergarten das Mittagessen einnimmt, wird gemeinsam die Übersicht befüllt.

10:45 bis 11:20 Uhr: Bezugsgruppentreffen
Alle Kinder einer Bezugsgruppen treffen sich. Es wird über Erlebnisse gesprochen, Ankündigungen gemacht, Geburtstagskinder geehrt, Kinderteams durchgeführt u. v. m.

11:30b bis 12:30 Uhr: Abholzeit
Zur Abholzeit treffen sich alle „Abholkinder“ bei schönem Wetter im großen Garten und bei schlechtem Wetter sind sie im Erdgeschoss anzutreffen. Bis sie von der Bezugsperson abgeholt werden, gehen sie einer selbst ausgewählten Tätigkeit nach.

11:30 bis 13 Uhr: Offenes Mittagessen
Kinder, welche in der Einrichtung das Mittagessen einnehmen, entscheiden, wann und mit wem sie essen möchten. Wer gerade nicht beim Essen ist, hat wieder einige Möglichkeiten zur Auswahl (dies richtet sich nach Personalstand und Kinderanzahl). Für die Kleinsten steht der Snoezelenraum zum Ruhen/Schlafen zur Verfügung.

Nachmittag (ab 14 Uhr):
Es findet Freispielzeit statt, wobei sich die Auswahl nach dem Personalstand und der Kinderanzahl richtet. Dabei wird auf Abwechslung geachtet und es werden Ausflüge gemacht. Von 15 bis 16 Uhr gibt es eine offene Jause oder eine Ausflugsjause, wenn wir unterwegs sind. Ab 16 Uhr beginnt die Abholzeit. Geschlossen wird um 18 Uhr.