Wie wird aus Äpfeln Süßmost?
Wie auch schon in den vergangenen Jahren durften wir auch diesen Herbst wieder bei Karl-Heinz Fritsche vom Obst- und Gartenverein Rankweil zu Besuch sein.
Mit jeder Menge Äpfeln im Gepäck machten wir uns auf den Weg zu Karl-Heinz, wo wir im Garten liebevoll empfangen wurden. Gleich nach der Ankunft krempelten wir die Ärmel hoch und legten los.
Zuerst mussten alle Äpfel in eine Maschine, die sie zerkleinerte. Das war dann auch gar nicht so einfach, denn die Kleinen mussten sich ganz groß machen, um hinauf zu kommen. Am Ende der Mahlmaschine kam ein Mus aus Äpfeln heraus, welches Karl-Heinz in eine Presse umschüttete. Der Wasserschlauch in der Mitte der Presse füllte sich und presste auch noch das letzte Tröpfchen aus unserem Apfelmus heraus und lieferte uns köstlichen Süßmost - Mhhmmm.
Wir durften den frischen Saft in unsere Flaschen abfüllen und mit in den Kindergarten nehmen.
Die Kinder konnten den Prozess zur Herstellung von Süßmost/Apfelsaft Schritt für Schritt miterleben und Karl-Heinz bei den Arbeitsschritten helfen und so die Abfolge vom Apfel zum Süßmost verstehen. Es waren also das Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken passend zum Prinzip der Ganzheitlichkeit an diesem Prozess beteiligt.