"Wir haben ein kleines Wunder gesehen“
Wie wird eigentlich aus einem klitzekleinen Weizenkorn ein ganzes Laib Brot? Mit dieser Frage hat sich die gelbe Gruppe im Kindergarten Markt die vergangenen Wochen beschäftigt.
Die Kinder erfuhren beim Betrachten des Bilderbuchs „Vom Korn zum Brot“, dass der Bauer die Körner mit der Sämaschine auf dem Feld verteilt, dass Ähren wachsen und diese mit dem Mähdrescher geerntet werden. Das Mahlen der Körner konnten alle selbst mit der Handmühle ausprobieren – über zwei Kilo Weizenkörner wurden während des Freispiels mit viel Ausdauer und Kraft gemahlen. Natürlich wurde auch gebacken: Entstanden sind kleine Brötchen für die Jause und Hefeteig-Igel. Um das Erfahrene zu vertiefen, lernten die Kinder außerdem „Das Lied vom Brot“ und ein Erntedank-Gedicht.
Ein wunderschöner Abschluss war schließlich die Erntedankfeier in der Pfarrkirche St. Peter, die Christoph Simma mit viel Engagement liebevoll umgesetzt hat. Zur Dia-Show erzählte er die Geschichte „Danke gutes Brot“ und segnete die kleinen Hefeteig-Igel, die anschließend im Kindergarten zur Jause gegessen wurden.