Gesunde Ernährung im Kindergarten

Die Zahngesundheitsberaterin besuchte uns im Kindergarten Merowinger - und fühlte uns auf den Zahn!

Als Vorbereitung haben wir eine Woche lang mit den Kindern das Thema "gesunde Ernährung" im Kindergarten besprochen. Anschließend kam die Zahngesundheitsberaterin zu uns auf Besuch. Mit Geschichten und Spielen informierte sie kindgerecht über zahngesunde Ernährung und erklärte den Kindern das richtige Zähneputzen.

Dieses Jahr hörten die Kinder die Geschichte von Hutzel, einem der sieben Zwerge. Durch Hutzel bekamen die Kinder einen Einblick, wie ein Besuch beim Zahnarzt aussieht und was bei ihm gegen Karies gemacht wurde. Nach dem überstandenen Zahnarztbesuch lud Hutzel seine Freunde zu einem Picknick ein. Dabei mussten die Kinder Hutzel helfen, die eingepackten Lebensmittel zu sortieren und ihm zeigen, ob sie gesund oder ungesund sind, da er das noch nicht wusste. Nachdem alle Lebensmittel korrekt zugeordnet wurden, machten die Kinder im Kreis ein Picknick.

Auch Jacky Beißer, das Lehr-Gebiss, durfte nicht fehlen. Anhand des Gebisses wurde den Kindern gezeigt, wie Zähne richtig geputzt und gepflegt werden sollten. Aufgrund der Hygienemaßnahmen durften die Kinder ihre eigenen Zähne nicht putzen. Zum Abschluss gab es für die Kinder einen schönen glänzenden Stein, der sie daran erinnern soll, wie glatt sich die Zähne nach dem Putzen anfühlen.