Schneetage statt Schneewoche

Unter dem Motto „Bewegst du dich, weil du dich freust, oder freust du dich, weil du dich bewegst?“ findet einmal im Jahr, wenn es die Wetter- und Schneebedingungen ermöglichen, unsere Schneewoche statt. Eine Woche ohne Tür und Tor in der wir den Kindern verschiedene Bewegungsangebote im Schnee, auf dem Eis und im winterlichen Wald anbieten.

Ein wesentliches Ziel dieses bewegungsspezifischen Projektes ist einerseits das Erlernen und Beherrschen fundamentaler Bewegungsformen (gehen, rollen, …) im Element Schnee/Eis, sowie andererseits die ganzheitliche Förderung der Bewegung und Koordination.

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann ungehindert in der freien Natur und an der frischen Luft ausgelebt werden. In dieser Woche bieten wir den Kindern die Möglichkeit eine neue Sportart auszuprobieren bzw. weiterzuentwickeln. Dabei können sie eigene Grenzen in der Natur erfahren und dadurch Entwicklungsschritte machen. Neben der Förderung der Selbstständigkeit wird in dieser Woche auch das Durchhaltevermögen geschult. Am allerwichtigsten ist aber der Spaß an der Bewegung an der frischen Luft durch viele verschiedene Angebote.

So verbrachten wir heuer zwei Tage in Laterns- Gapfohl. Mit Poporutschern zum Rodeln und den Langlaufschiern, welche wir bei „Vorarlberg bewegt“ ausgeliehen haben. Die Kinder hatten die Möglichkeit Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Mit viel Spaß, Mut, Neugierde und Experimentierfreude waren sie dabei. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir es uns gewünscht hatten. So mussten wir unsere zwei Schitage in Furx wegen Schneemangel leider absagen. Aber, der Winter ist ja noch nicht zu Ende / Ein besonderes Dankeschön geht an Michelle und Elvira, die uns die Poporutscher und Langlaufschier mit dem Auto nach Laterns und wieder zurück transportiert habt!