Am 24. Jänner ist der Tag des herzhaften Lachens!

Humor und Lachen ist ein wichtiger Baustein für die kindliche Entwicklung und ebenso wichtig in unserer Einrichtung. So lernen Kinder schwierigen Situationen lockerer zu begegnen und den Stress besser zu bewältigen.

Während des Lachens ist kein Streiten möglich. Lachen ist nachweislich gesund für Körper , Geist und Seele. Die Körpermuskulatur entspannt sich, Glückshormone werden ausgeschüttet, das Lachen wirkt schmerzlindernd, stärkt das Immunsystem und es entsteht ein allgemeines Wohlbefinden.

Kinder lachen bzw. lächeln ungefähr 400 mal am Tag, Erwachsene leider nur ungefähr 20 mal. Da können wir viel von unseren Kindern lernen! Wie oft lachen wir im Alltag noch gemeinsam herzlich? Solche Momente vergisst man oft nicht so schnell, denn Lachen schafft Verbindung, bringt uns ins Hier und Jetzt, gibt positive Energie und verbessert die Kommunikation.

Wie schon Charlie Chaplin sagte: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“.

Denn Lachen ist gesund!