Am 21. Jänner ist Weltkuscheltag

Der Weltkuscheltag ist ein wunderbarer Anlass, um die Bedeutung von Kuscheln für die Entwicklung von Kleinkindern zu betrachten.

Kuscheln spielt eine entscheidende Rolle in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern. Durch das Kuscheln fühlen sie sich geliebt, sicher und geborgen. Es stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern und fördert das Vertrauen und die Nähe auch zwischen den Kindern und Pädagoginnen.

Kuscheln hat auch positive Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung von Kindern. Es kann den Herzschlag und den Blutdruck senken, Stress reduzieren und das Immunsystem stärken. Darüber hinaus kann regelmäßiges Kuscheln die Freisetzung von Oxytocin, einem sogenannten "Kuschelhormon", fördern, das positive Gefühle und Bindungen verstärkt. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Kind anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Einige mögen es mehr zu kuscheln, während andere weniger Bedürfnis danach haben. Es ist wichtig, die Signale des Kindes zu beachten und seine individuellen Bedürfnisse zu respektieren.

In der Entwicklung von Kleinkindern spielt Kuscheln eine wertvolle und wichtige Rolle. Also, lasst uns den Weltkuscheltag nutzen, um unseren Kleinen eine extra Portion Liebe und Geborgenheit zu schenken!