Kunstprojekt des Kindergartens Markt

Grün, grün, grün sind alle meine Farben... in die Welt der Farben, Formen und bildnerischen Künste taucht die grüne Gruppe des Kindergarten Markt heuer ein. Vom Jahresthema "Kleine Künstler- Große Werke" geleitet, probieren sich die Kindergartenkinder selbst als Künstler und Künstlerinnen aus.

Eine große Auswahl an Materialien und Möglichkeiten steht ihnen dabei zur Verfügung. Neben Farbschleuderbildern, Murmeltechnik, Salzbildern und Walztechnik kann an der Staffelei oder in der Kreativecke ganz frei gestaltet werden. Die Freude am Malen und Gestalten steht dabei im Vordergrund, ohne dass es "richtig "und "falsch" gibt, denn jeder und jede hat eine ganz eigene Art und Weise zu gestalten. Dazu lernen die Kinder Werke und Techniken von berühmten Künstlern kennen, die realistisch oder abstrakt auch ihre eigene Ausdrucksweise haben.

Die Werke der Künstlerin Solange Pessoa konnten die Kinder der grünen Gruppe beim Besuch im Kunsthaus Bregenz kennenlernen. Unter pädagogischer Leitung fand eine Führung durch die Ausstellung statt. Mit Rätseln und Experimenten konnten sich die Kinder auf die Werke der brasilianischen Künstlerin einlassen. Im Atelier des Kunsthauses ging es dann beim zweiten Besuch für die Kinder selbst zur Sache: Bei Versuchen mit Gewürzen, Sand, Schablonen und Gips konnten die Kinder ihre eigenen Kunstprojekte umsetzen.

Nachdem im Herbst das Arbeiten mit Naturmaterialien im Vordergrund stand und die dunkle Jahreszeit von Schattenbildern geprägt war, steht der Künstler Pablo Picasso im Jänner im Mittelpunkt. Im Februar geht es dann "Kunterbunt durch Eis und Schnee" bevor der Künstler Matisse genauer unter die Lupe genommen wird.

Die großen Werke der kleinen Künstler der grünen Gruppe werden einem ausgewählten Publikum im Juni im Rahmen einer Vernissage vorgestellt. Bis dahin werden noch fleißig die Pinsel geschwungen.