Bewegung und Gesundheit im Kindergarten Montfort

Bewegung spielt ab dem ersten Lebensjahr eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung körperlicher (motorischer) und geistiger (kognitiver) Fähigkeiten. Eine wichtige Phase ihrer Entwicklung durchlaufen Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter.

In dieser Zeit werden die biologischen, psychosozialen und kognitiven Grundlagen geschaffen, die für das weitere Leben entscheidend sind. Bewegung soll Freude machen. Generell sollte darauf geachtet werden, dass sich die Kinder vielfältig bewegen, die Bewegung zum Alter der Kinder passt und sie nicht zu lange sitzen.

Dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder wird in elementaren Bildungseinrichtungen laut BildungsRahmenPlan durch eine anregende Umgebung mit vielfältig und reichhaltigen Bewegungsanlässen und eine Haltung der Pädagoginnen und Pädagogen, die zur Bewegung motiviert, entsprochen.
Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, körperliche Aktivität hilft bei Abbau von Stress und fördert somit die mentale Gesundheit des Kindes.

Im Kindergarten Montfort bieten wir verschiedene Bewegungsarten an:

• Tägliches freies Spielen wie z.B. Laufen, Klettern, Rutschen und Springen auf dem Spielplatz oder im Turnsaal
  • Bewegungsspiele für Kinder, Turneinheiten, motopädagogische Einheiten
  • Roller, Laufrad fahren
  • Abenteuertage/ Bewegung an der frischen Luft (Waldtage, Sporttage, Ausflüge…)

Bei unseren Sporttagen bringen wir den Kindern unterschiedliche Sportarten näher.
Fußball (FC Rot-Weiß Rankweil), Tennis (TC Rankweil), CrossFit (Daniel Brugger in Brederis), Capoeira (Oliver vom Askö) … standen schon auf unserem Programm.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Rankweiler Vereinen und sonstigen Institutionen, die uns bei dieser Arbeit immer wieder unterstützen.

Als Kneipp-Kindergarten folgen wir den Prinzipien der Kneipp-Therapie, die von Sebastian Kneipp entwickelt wurde. Wir möchten damit die ganzheitliche Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder fördern.

Wir wollen die Kinder sensibel machen, achtsam mit ihrem Körper, mit ihrer Gesundheit und mit ihren Bedürfnissen umzugehen.