Kinder erlebten das Abenteuer Energie

In den Rankweiler Kindergärten Montfort, Markt und Brederis stand heuer das Thema Energie und Klima im Mittelpunkt.

Der Kindergarten Montfort führte heuer das Jahresprojekt „Ein Königreich für die Zukunft“ durch. Das Programm hat zum Ziel, Kinder spielerisch an das Thema Energie heranzuführen und sie für einen wertschätzenden Umgang mit dieser kostbaren Ressource zu sensibilisieren. Angepasst an die Jahreszeit wurden beispielsweise Experimente mit Wasser, Wärme und Luft durchgeführt. Beim Stromfrei-Tag und Sahneschlagen durch Schütteln wurde deutlich, welch großen Stellenwert Energie in unserem Alltag einnimmt. Wie viel Kraft es kostet, Energie selbst zu erzeugen, konnten die Kinder bei der Stromerzeugung mit dem Fahrrad selbst ausprobieren.

Energiespürnasen im Kindergarten Markt
Der Energie auf der Spur war heuer auch die Grüne Gruppe des Kindergarten Markt. Hier beschäftigten sich die Kinder auf vielfältige Art und Weise mit Wind, Wärme, Wasser und Energie. Dazu lud die Handpuppe Conny die Kinder ins "Königreich der Zukunft" ein. Neben einer Wetterbeobachtungsstation und einem selbstgebauten Mini-Klärwerk konnten die Kinder ihren Toast auch in einem eigens angefertigtem "Solar-Schuhschachtel-Backrohr" toasten. Zu Besuch kam auch ein Uropa, der Interessantes darüber zu berichten wusste, wie früher ohne viele Steckdosen gelebt und gespielt wurde. Dabei stellte er den Kindern allerhand Gerätschaften wie ein Waschbrett, ein Bügeleisen mit Kohle und eine „flotte Lotte“ vor.

Die Umsetzung von „Ein Königreich für die Zukunft“ erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg – für ihren beherzten Einsatz durften die Pädagoginnen bei der Abschlussfeier im Landhaus in Bregenz eine Urkunde entgegennehmen.

Sonnenenergie in Brederis
Ebenso wie "Ein Königreich für die Zukunft" sind auch die Sonnenkindergärten Teil des Bildungsprogrammes "Energieautonomie begreifen", das seit 2014 vom Energieinstitut Vorarlberg durchgeführt wird. Einer von 40 Sonnenkindergärten ist auch der Kindergarten Brederis. Im Laufe des Jahres beschäftigten sich die Kinder der drei Gruppen spielerisch mit dem Thema Sonnenenergie. Zum Abschluss wurde ein Sonnenplakat gestaltet, das bei der Abschlussausstellung im Landhaus gezeigt wurde.