Kleinkindbetreuung Bifang

In der Kleinkindbetreuung des Kinder- und Familientreff Bifang betreuen wir Kleinkinder ab dem vollendeten 12. Lebensmonat bis 3 Jahre. Damit sich ein kleines Kind in der neuen Umgebung wohlfühlen kann, legen wir besonderen Wert auf die Zeit der Eingewöhnung. Diese findet bei uns bezugspersonenorientiert und elternbegleitet statt. Damit sich ein Kind bestmöglich entwickeln kann, muss es sich sicher und aufgehoben fühlen.

Wir arbeiten nach dem "Early Excellence Modell". Dieses setzt voraus, dass jedes Kind exzellent ist, so wie es ist. Wir versuchen das Kind da abzuholen, wo es gerade steht, stellen ihm Spiel- und Raummöglichkeiten zur Verfügung und gestalten seine Umgebung so ansprechend und altersgerecht wie möglich.

Durch das offene Konzept bieten wir den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten und auch der große Außenbereich wird täglich genutzt. Weiters finden zahlreiche Projekte, Ausflüge, Spaziergänge und zusätzliche Angebote durch das Familienzentrum statt.

Keiner kennt ein Kind besser als seine Eltern. Regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist deshalb ein unerlässlicher Bestandteil unserer Arbeit. Gerade in dieser Altersgruppe sind gemeinsame Gespräche von großer Bedeutung.

Regenbogengruppe

• Back Maria
  • Fitz Angelique
  • Gabriel Annika
  • Lange Carmen
  • Pinkelnig Selina
  • Schneider Tamara
  • Schrottenbaum Julia

Die Betreuungszeiten
sind in Module gegliedert. Diese können einzeln zusammengestellt und gebucht werden. Die Anmeldung muss für mindestens drei Halbtage pro Woche erfolgen. Voraussetzung ist die Berufstätigkeit beider Elternteile oder besondere Umstände (z.B. Berufsausbildung, Pflege von Angehörigen, Krankheit).