Umweltprojekt "Wie kommt der Apfel in die Flasche?"

Zwei Kindergartengruppen des Kinder- und Familientreff Bifang hatten im Oktober die Möglichkeit, den Bauernhof Ebenhoch in Röthis zu besuchen.

Mit dem Bus erreichten die Kinder und Pädagoginnen das Ziel. Sie wurden von Bäuerin Monika und Hofhund Frida freudig begrüßt. Zuerst lernten die Kinder die Tiere im Hof kennen und erfuhren vieles über die Ernährung, Lebensweise und die Eigenheiten der Tiere am Hof. Schweine, Rinder und Ochsen sowie zwei Esel und eine Ziegenfamilie. Nach einer schmackhaften Jause im Freien bekamen die Kinder Einblick in die Herstellung von Apfelsaft. Sie durften Äpfel reiben, die Früchte in die Apfelmahlmaschine werfen und bei der Herstellung von Maische mithelfen. Der spannendste Teil war schließlich die Herstellung des frischen Apfelsaftes mit der Obstpresse durch Bauer Armin. Natürlich durfte das Verkosten des Süßmostes nicht fehlen.

Der Verein „Mosterei Altenstadt“ bot im Herbst für Kindergärten und Schulen Besichtigungen mit Erklärung an. Dieses Angebot wurde im Oktober von zwei Gruppen des Kinder- und Familientreff Bifang gerne angenommen. Die Kinder machten sich an einem Freitag mit dem Bus auf den Weg, um den Werdegang „Vom Apfel zum Süßmost“ anschaulich zu erleben. Obmann Matthias Köchle ließ es sich nicht nehmen, den Kindergartenkindern in Kooperation mit seiner Crew die Herstellung von Most anschaulich zu erklären. Die verschiedenen Apfelsorten, die Herstellung der Maische, das Pressen des Saftes in der Apfelpresse und natürlich das Verkosten des süßen Saftes blieb den Kindern in guter Erinnerung.