Wir pflanzen einen klimafitten Wald!

Im Rahmen der Aktion „Wir sind eine KLAR!“ (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) wurde in der Gemeinde Röthis in Zusammenarbeit mit der Volksschule ein biodiverser Wald aufgeforstet.

Röthis rüstet sich mit Bäumen für den Klimawandel. Nachdem bereits bei den Bauarbeiten in der Zehentstraße großer Wert auf die Erhaltung des Baumbestandes gelegt wurde, widmet sich die Gemeinde nun der Wiederaufforstung und der ökologisch wertvollen Gestaltung des Waldrandes im Augebiet an der Frutz.

Die Fichten und Eschen im ursprünglichen Bestand litten unter Pilzerkrankungen, Hitze und Dürre, weshalb der Wald gerodet werden musste. Am Freitag 12.05.2023 rückten die Schüler der 3. Klasse Volksschule Röthis aus, um im Rahmen der regionalen Aktion „Wir sind eine KLAR!“ (Klimawandelanpassungs-Modellregion) ein Stück klimafitten Wald wieder aufzuforsten.

Vorab waren die Themen Klimawandel und nachhaltige Forstwirtschaft bereits im Unterricht behandelt worden. Unter fachkundiger Anleitung von Waldaufseher Christoph Khüny und Gemeindearbeitern pflanzten die Schüler*Innen mit vollem Einsatz Linden, Ahorne, Eichen, Ebereschen, Vogelkirschen und sogar Apfelbäume und Maroni für einen vielfältigen Wald der Zukunft mit zahlreichen Sträuchern am Rand. Es wurde gegraben, gesetzt, in der Erde gewühlt, Bäume an Stützen gebunden und Schabernack getrieben. Bürgermeister Roman Kopf freute sich über den trockenen Tag im sonst verregneten Frühjahr und legte tatkräftig mit Hand an.

Zum Abschluss stärkten sich die fleißigen Helfer*innen bei einer Jause im Bauhof.