Schaufenster Kindergarten

Im Kindergarten Oberdorf gibt es in diesem Jahr 30 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, welche offen geführt sind. Das heißt, dass die Kinder beim Spiel zwischen den Räumen wechseln können, dass der Morgenkreis mit allen Kindern vom Haus gemeinsam stattfindet, Exkursionen zusammen gemacht werden und es im ganzen Haus zwischen den Kindern aber auch im Team ein miteinander herrscht.

Ein der Gruppen ist als Integrationsgruppe, mit einer ausgebildeten Sonderkindergartenpädagogin und einer Assistentin, geführt. In der zweiten Gruppe sind die Leiterin sowie ebenfalls eine Assistentin tätig.

Besonders wichtig in unserer Arbeit ist uns, in Vergessenheit geratene Wertevorstellungen den Kindern zu vermitteln. Dazu gehören z.B. Höflichkeit erlernen, achtsamer Umgang mit den Materialien aber auch mit den Mitmenschen, Selbstständigkeit erlangen und vieles, vieles mehr. Dies erlernen die Kinder nicht nur im freien Spiel, sondern auch bei unseren täglichen Bildungsarbeiten, welche auf das Können der verschiedensten Kinder angepasst sind. Dabei gibt es in unserem rituellen Tagesablauf, auch einmal Besonderheiten wie Kochtage, Abenteuertage (den ganzen Tag im Freien), Festvorbereitungen, Exkursionen und weiteres.

Wir hoffen euch damit einen kleinen Einblick in unser Kindergartengeschehen gegeben zu haben.

Das Team vom Kindergarten Oberdorf