Schaufenster Kindergarten

In der Regenbogengruppe des Kinder- und Familientreff Bifang betreuen wir Kleinkinder ab dem vollendeten 12 Lebensmonat bis 3 Jahre.

Damit sich ein so kleines Kind in der neuen Umgebung wohlfühlen kann, legen wir besonderen Wert auf die Zeit der Eingewöhnung. Diese findet bei uns bezugspersonenorientiert, elternbegleitet und abschiedsbewusst statt. Denn damit ein Kind sich bestmöglich entwickeln kann, muss es sich sicher und aufgehoben fühlen.

Wir arbeiten – wie im ganzen Haus – nach dem Early Excellence Konzept. Wir nehmen jedes Kind an so wie es ist; jedes ist „exzellent“ (besonders). Wir versuchen das Kind da abzuholen, wo es gerade steht, stellen ihm Spiel- und Raummöglichkeiten zur Verfügung und gestalten seine Umgebung so ansprechend und altersgemäß wie möglich. Regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist ein unerlässlicher Bestandteil unserer Arbeit. Keiner kennt ein Kind besser als seine Eltern und gerade in dieser Altersgruppe sind Gespräche mit den Eltern von großer Bedeutung.

Durch das offene Konzept bieten wir den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten und auch der große Außenbereich wird täglich genutzt.

Es finden auch zahlreiche Projekte, Ausflüge, Spaziergänge und zusätzliche Angebote durch das Familienzentrum statt.