Viel Begeisterung für Lego-Challenge

In der letzten Februarwoche wurde im Rahmen der Reihe „Mit Vätern unterwegs“ zur Lego-Challenge in den Vereinssaal geladen. 22 Familien-Teams nahmen daran teil und errichteten gemeinsam faszinierende Kunstwerke aus tausenden von Legosteinen.

Am Freitag, 25. Februar 2022, wurde schließlich zur Ausstellung der Bauwerke geladen. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, die imposanten Bauwerke – vom Kran über das Kolosseum bis hin zur Tower Bridge oder Schloss Hogwarts – zu bewundern. Auch der ORF Vorarlberg ließ es sich nicht nehmen, einen Blick in den Rankweiler Vereinssaal zu werfen: Hier geht's zum Fernsehbbeitrag zum Nachsehen.

Ein Paradies für Lego-Fans
Die Reihe „Mit Vätern unterwegs“ bietet seit 2008 spannende Erlebnisse für Väter und ihre Kinder – die Lego-Challenge ist allerdings die erste ihrer Art in Rankweil. Die Idee dazu fand auf Anhieb großen Gefallen beim Organisationsteam der Marktgemeinde Rankweil, führt Bürgerservice-Leiterin Natalie Wojtech aus: „Kinder haben selten die Gelegenheit, so große und professionelle Lego-Sets zu bauen, zumal diese doch recht kostenintensiv sind und relativ viel Platz benötigen. Mit unserer Lego-Challenge und den geliehenen Bau-Sets können wir die Wünsche der kleinen und großen Lego-Fans auf nachhaltige Art und Weise erfüllen.“ Ein toller Zusatzeffekt: Das technische Verständnis wird spielerisch gefördert.

Mit solchen Veranstaltungen und zahlreichen weiteren Initiativen setzt sich Rankweil seit vielen Jahren erfolgreich für die Stärkung von Familien ein. Das Engagement in diesem Bereich zeigt sich auch in der Bundesauszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“. 2021 ging Rankweil zudem im Rahmen der Rezertifizierung für das Landesprogramm „familieplus“ als familienfreundlichste Gemeinde Vorarlbergs hervor.

Mehr Bilder von der Lego-Challenge finden Sie hier.

Videobeitrag vom ORF zur Lego-Challenge in Rankweil

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 28.02.2022, zuletzt geändert 08.03.2022