Lego-Kunstwerke begeisterten Klein und Groß

Die zweite Lego-Challenge in Rankweil erfreute sich noch größerer Beliebtheit als im Vorjahr: 30 Familien nahmen daran teil und verwandelten rund 150.000 Lego-Teile in faszinierende Bauwerke. Bei einer Ausstellung im Vereinshaus konnten diese vergangenen Donnerstag bestaunt werden.

Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, die imposanten Bauwerke – vom Kran über die Tower Bridge bis hin zum Schloss Hogwarts – zu bewundern. Auch die Baumeister*innen im Alter von 5 bis zu 80 Jahren waren vor Ort und präsentierten stolz die Ergebnisse der einwöchigen Lego-Challenge.

Insgesamt standen rund 50 professionelle Lego-Sets zur Verfügung – die beiden größten darunter waren die Titanic und der Eiffelturm mit insgesamt rund 10.001 Legoteilen. „Aus Platz- und Kostengründen sind solche großen Bausets wohl nur selten in Kinderzimmern zu finden. Mit der Lego-Challenge bieten wir Familien die Chance, gemeinsam und auf nachhaltige Art und  Weise diese ganz besonderen Bauerfahrungen zu machen“, erklärt Iris Loacker von der Marktgemeinde Rankweil. Sie ist verantwortlich für die Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“, im Zuge derer die Lego-Challenge zum zweiten Mal stattfand. Gleichzeitig ist die Veranstaltung ein Teil des MINT-Programmes der Region Vorderland/am Kumma, das zum  Ziel hat, die Begeisterung für Technik und Wissenschaft spielerisch zu fördern.

Bilder der Lego-Challenge 2023 gibt es unter www.rankweil.at/fotos

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 04.05.2023