Mit Vätern unterwegs - Kochen unter freiem Himmel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“ der Marktgemeinde Rankweil stand kürzlich das Kochen unter freiem Himmel auf dem Programm.

Am Vormittag haben wir uns auf dem Hof von Monika und Armin Ebenhoch (Bur-Pur) in Röthis getroffen. Bei einer ausführlichen Einführung von Monika hörten wir, was beim Kochen über offenem Feuer zu beachten und wie wichtig der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln ist. Anschließend haben wir gemeinsam besprochen, welche Speisen wir aus den vorhandenen Zutaten zaubern werden. Sogleich wurde das Gemüse gewaschen, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. In der Zwischenzeit hat Bauer Armin Holz für uns vorbereitet. Jetzt ging es nur noch darum, das entzündete Feuer in Gang zu halten, damit wir ein schönes Glutbett für die Dutch Oven - ein gußeisernen Feuertopf - haben.

Nachdem alle Lebensmittel hergerichtet waren, konnten wir auf drei verschiedenen Feuerstellen mit dem Kochen unter freiem Himmel beginnen. Es war ein einmaliges Erlebnis: wie es zischte und rauchte, als die Zutaten einzeln in die Töpfe gegeben wurden. Dann wurde noch fleißig abgeschmeckt und die Gerichte konnten auf den Feuerstellen fertiggaren. Während wir gespannt darauf warteten, bis das Essen fertig war, wurde noch Brot gebacken und frischen Süßmost hergestellt.

Unser selbst gekochtes Essen unter freiem Himmel hat allen sehr gut geschmeckt. Die Tiere am Bauernhof, das gemeinsame Kochen im Freien und der Teamgeist sorgten für einen ganz besonderen Tag.

Hier geht's zur Bildergalerie.

erstellt von Iris Loacker veröffentlicht 29.09.2022, zuletzt geändert 30.09.2022