Das Frauenfrühstück ist wieder zurück

Am Samstag, dem 07. Mai 2022, startete im Kinder- und Familientreff Bifang wieder das beliebte Frauenfrühstück. 19 Personen verschiedenster Kulturen trafen sich im Restaurant und wurden von Serap Can und Rajaa Keck herzlich willkommen geheißen. Mustafa Can, von der Bildungsdirektion des Landes Vorarlberg, informierte über das österreichische Schulsystem. Die Frauen bekamen wertvolle Informationen zum Thema „Wie kann ich mein Kind im Erwerb der deutschen Sprache zu Hause unterstützen?“

Herr Can betonte, dass Kinder mit nicht deutscher Muttersprache möglichst früh in Kontakt mit der deutschen Sprache kommen sollten. Nur so wäre eine Chancengleichheit beim Schuleintritt in die Volksschule gewährleistet. Außerdem würden auch gemeinsame Aktionen wie ein Museums-, ein Theaterbesuch oder ein kleiner Ausflug das informelle Lernen fördern. Die Kinder könnten frühe Deutschkenntnisse im Umgang mit Bilderbüchern, Hörgeschichten erwerben. Der Umgang mit dem Buch sei sehr wichtig für die spätere Lesekompetenz.

Im Anschluss an den Vortrag wurde das Frühstücksbuffet eröffnet. Die Frauen und ihre Kinder ließen sich frisches Obst und ofenfrische Buttergipfel schmecken. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht und offene Fragen beantwortet.

erstellt von Silvia Seidel veröffentlicht 10.05.2022