Bürgermeisterin besuchte Lerncafé an neuem Standort

Vor wenigen Wochen ist das Caritas Lerncafé vom katholischen Jugendheim in die Südtirolerstraße 1a umgezogen. Mittlerweile haben sich alle gut eingewöhnt und Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall nutzte den Faschingsausklang, um das gesamte Team mit Krapfen zu überraschen.

Derzeit besuchen 37 Kinder regelmäßig das Caritas Lerncafé in Rankweil, wo sie von zehn ehrenamtlichen Lernbegleiter*innen beim Lernen unterstützt werden. Das kostenlose Lern- und Nachhilfeangebot richtet sich an Schüler*innen von 8 bis 14 Jahren und umfasst die Hilfe bei Hausaufgaben oder der Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten sowie das Üben und Wiederholen von Lernstoff. Dazu gibt es eine gesunde Jause und gemeinsame Freizeitgestaltung. „Am neuen Standort in der Südtirolerstraße 1a können wir nun einen zusätzlichen Nachmittag anbieten. Das Lerncafé ist nun von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet“, erklärt Ingrid Sonderegger, Leiterin des Lerncafés Rankweil.

Eine gute Basis, um Perspektiven zu entwickeln
Zwischen 95 und 98 Prozent der Schüler*innen des Lerncafés schaffen den Aufstieg in die nächste Schulstufe. Unterstützt werden sie bei den Hausübungen und Vorbereitungen für Tests und Schularbeiten von einem engagierten Freiwilligenteam, das ganz besondere Qualitäten mit einbringt: Zeit, Geduld und ein offenes Ohr. „Viele Menschen erinnern sich, dass sie in ihrer Kindheit die eine oder andere Person hatten, die an sie geglaubt und sie gefördert hat. Diese Funktion übernehmen Freiwillige in den Lerncafés“, so Caritas-Chef Walter Schmolly. Die Kinder kommen regelmäßig ins Lerncafé, machen gemeinsam ihre Hausübungen, lernen, erfahren Struktur und erleben das Gefühl, dass sie willkommen sind. Neben der Nachhilfe sind das gemeinsame Essen sowie Sport und Freizeitbeschäftigungen wichtige Fixpunkte. „Wenn man Schüler entsprechend motiviert, gibt es in kurzer Zeit Erfolgserlebnisse, und das tut den Kindern sehr gut“, ergänzt Stellenleiterin Bea Bröll.

Unterstützung gesucht
In ganz Vorarlberg gibt es 14 Lerncafés, die derzeit von 326 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Finanziert werden die Einrichtungen vor allem durch öffentliche Mittel sowie durch Initiativen aus der Privatwirtschaft sowie durch die Mitarbeit von Freiwilligen. Wer seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Lerncafé einbringen möchte, ist herzlich willkommen: „Spezielle Vorkenntnisse sind für die Lernbegleitung nicht notwendig – es reichen ein solides Basiswissen, Freude an der Arbeit mit Kindern und Geduld“, erläutert Stellenleiterin Bea Bröll. Verschiedenste Lernmaterialien stehen bereit und sorgen für Abwechslung und Spaß beim Lernen.

Kontakt
Lerncafé Rankweil, Ingrid Sonderegger, T 0676 88420 4019, lerncafe.rankweil@caritas.at

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 04.03.2022