Einsatz 03 bis 05 - 2023: t1 Röthis - Starkregen Vorderland

Dienstag, 16.05.2023 - 20:28 Uhr

Am Dienstagabend, den 16. Mai 2023, musste die Feuerwehr Röthis aufgrund starker Regenfälle insgesamt drei Mal ausrücken. Die Wetterbedingungen hatten zu erheblichen Problemen in verschiedenen Teilen des Vorderlands geführt, wodurch die Feuerwehrmitglieder gefordert waren, schnell und effektiv zu handeln.

Der erste Einsatz fand in der Rösslegasse statt, wo aufgrund der starken Regenfälle Geröll und Schotter auf der Straße lagen. Mithilfe von Schaufeln und Muskelkraft entfernten sie das Geröll in kürzester Zeit und lenkten das Wasser in gesicherte Bahnen.

Kurz darauf wurde die Feuerwehr Röthis zu einem weiteren Einsatz in der Walgaustrasse  gerufen. Dort hatte sich ein Murenabgang ereignet, der zu verstopfung der Kanalschachts führte. Auch hier war schnelles handelten die Mitglieder der Feuerwehr Röthis nötig und konnten das Abfliesen des Wasser wieder rasch ermöglichen. Gleichzeitig entsandte die Feuerwehr Röthis eine andere Mannschaft zur Unterstützung der Feuerwehr Weiler und half beim Auspumpen überfluteten Keller.

Insgesamt waren 41 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen (MTF, LFB, TLF) im Einsatz.