Alle Artikel

Versuchsdamm bei Meiningen

Auf öffentlichem Wassergut im Gemeindegebiet von Meiningen wird ein Versuchsdamm für das Wasserschutzprojekt RHESI errichtet. Die Arbeiten am Versuchsdamm werden in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein. Am Versuchsdamm wird das Langzeitverhalten des Materials sowie die Begrünung beobachtet. In noch nicht festgelegter Zeit wieder der Damm abgetragen und das Gelände rekultiviert.

mehr ...

Fahrgast Erfahrungen mit dem ÖPNV Fahrplan 2024

Bei einem kürzlich stattgefunden Treffen war für Öffi-Benutzer:innen Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit unserem Delegierten im Verkehrsverbund zu teilen. Das wurde auch genutzt. Die Anregungen sind dokumentiert, werden an den Verkehrsverbund weiter geleitet und notwendige Verbesserungen eingefordert. Ein speziell für Klaus zusammengestelltes Dokument zum aktuellen Linienplan und Fahrplan steht hier zum Download zur Verfügung.

mehr ...

85. Geburtstag Martin Keckeis

Am 5. April 2024 feierte Martin Keckeis seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass besuchte Bürgermeister Thomas Bachmann den Jubilar und überreichte ihm ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

mehr ...

Gratulation

Zemma Singa

NEU ab 19.04.24 Treffpunkt jeweils 19:00 in der Krone Übersaxen

mehr ...

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN GEMEINDEAMT

Bürgermeister Gerd Fleisch bietet Bürgermeistersprechstunden nach Terminvereinbarung an.

mehr ...

Fahrrad-Verkehrssicherheitstraining

Easy Driver Radfahrkurs für unsere 3. und 4. Klässler

mehr ...

Schule

Zecken

Sicherheitstipps Sicheres Vorarlberg

mehr ...

Weitere Anpassung des Straßen- und Wegekonzepts in Brederis

Vor rund einem Jahr hat die Marktgemeinde Rankweil mit der Umsetzung des Straßen- und Wegekonzepts in Rankweil-Brederis begonnen. Die Auswirkungen wurden anschließend über mehrere Monate evaluiert. Nach mehreren Gesprächsrunden mit Politik, Verwaltung und der Bürgerinitiative gibt es nun weitere Anpassungen.

mehr ...

Infrastruktur

Fußball-Kunstrasenplatz eröffnet

Am Samstag, 6. April, ist der Kunstrasenplatz auf der Gastra in Rankweil unter Beisein von Landes- und Gemeindepolitik eröffnet worden.

mehr ...

Freizeit

Straßensperre Kirchstraße

Aus Anlass einer „Hochzeit mit Agape“ wird im Interesse der Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs die Kirchstraße ab der Volksschule Batschuns bis Ende Friedhof am Freitag, 10. Mai 2024 in der Zeit von 14.30 bis ca. 17.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

mehr ...

Osterfeier im Kinder- und Familientreff Bifang

Im Kindergarten Bifang wurde nach den Osterferien gebacken und gewerkt. Einige Kinder hatten die Möglichkeit, in der Küche einen Osterzopf und kleine Teighäschen zu backen. Andere Kinder bastelten an einem Nachmittag unter der fachkundigen Anleitung von Aaron ein riesengroßes Osternest für die Osterfeier am Mittwoch.

mehr ...

Sportliche Leistungen ausgezeichnet

Am Donnerstag, 4. April, fand im Vinomnasaal Rankweil die 27. Sportlerehrung der Marktgemeinde Rankweil für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2023 statt. Insgesamt 13 Sportler*innen aller Altersstufen konnten ein Ehrenzeichen entgegennehmen – zwölf Mal in Bronze, einmal in Silber.

mehr ...

Freizeit

Genussdetektive an der VS Röthis

Die Zweitklässler sind mit allen Sinnen auf der Spur

mehr ...

Schule

Alpschwendetag verschoben 11. Mai 2024!

Der vermeintlich eingezogene Frühling wurde durch den zurück gekehrten Winter nochmals kräftig vertrieben. Somit musste der bereits festgelegte und kommunizierte Termin zum Alpschwendetag auf das neue Datum: Samstag, 11. Mai 2024 verschoben werden. Uhrzeit 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr Auch heuer stehen wieder verschiedene Arbeiten zur Weideflächenpflege an. Zusätzlich müssen Verbesserunsgsarbeiten an Wegen durchgeführt werden. Wir bilden dazu, je nach Fähigkeiten und Erfordernissen, Teams, die an die Einsatzorte geführt und eingewiesen werden.

mehr ...

Muss das sein?

Leider sind in den letzten Wochen mehrere Beobachtungen von Vandalismusakten zu verzeichnen.

mehr ...

90. Geburtstag Josef Walter Röthlin

Am 28. März 2024 feierte Josef Walter Röthlin seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Bachmann besuchte den Jubilar und überreichte ein Geschenk der Gemeinde Röthis.

mehr ...

Gratulation

Arbeiten für Vorplatz bei Häusle-Villa haben begonnen

Auf dem Vorplatz der Häusle-Villa sind die Bagger aufgefahren, um das Ensemble bestehend aus Häusle-Villa, Stickerei und Vorplatz pünktlich am Samstag, 15. Juni, eröffnen zu können.

mehr ...

Infrastruktur

Early Excellence-Schulung erfolgreich abgeschlossen

In den vergangenen zwei Jahren lag im Kinder- und Familientreff Bifang der Schwerpunkt in der Fortbildung beim „Early Excellence Ansatz“ - kurz EEC-Ansatz - der die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes bildet.

mehr ...

Kinder- und Familientreff Bifang

Vortrag: Für ein Alter, das noch was vorhat!

Am 2. April 2024 referierte Dr. Ludwig Hasler auf Einladung des Seniorenreferats und des Seniorenbeirats zum Thema „Für ein Alter, das noch was vorhat“.  150 Interessierte folgten den Ausführungen von Dr. Hasler im großen Vinomnasaal.

mehr ...

Senioren

Herrn Gottfried Vogt

*21. Februar 1949 - † 2. April 2024

mehr ...

Rotes Kreuz setzt auf Gelb - Presseaussendung

Neue Uniformen für Einsatzkräfte bringt mehr Sicherheit, Sichtbarkeit und Komfort.

mehr ...

Umbau Bahnhof Klaus-Neubau der Bahnsteige

Die ÖBB modernisieren die Haltestelle in der Gemeinde Klaus. Als attraktive Mobilitätsdrehscheibe wird die Haltestelle nach Fertigstellung den öffentlichen Personennahverkehr, die Fußgängerbereiche, den Radverkehr und die Zufahrten per PKW optimal verknüpfen. In den kommenden Wochen müssen wir leider in der Nacht und an Wochenenden arbeiten, um die neuen Bahnsteige herzustellen. Details siehe Download!

mehr ...