Übergang vom Kindergarten in die Volksschule

Die Pädagoginnen und Pädagogen in den Rankweiler Kindergärten haben sich das ganze Jahr über intensiv mit dem Thema Schuleintritt beschäftigt, um die Kinder im letzten Kindergartenjahr gut auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

Sämtliche Maßnahmen zielen darauf ab, Kinder und ihre Eltern bestmöglich zu unterstützen, um den Übergang vom Kindergarten in die Schule  angenehm zu gestalten. Zur Vorbereitung auf die Schule gehören neben einem Schülerkreis, einer Schülerecke, Besuchen in der Schule oder einem "Übergangscafé" auch das Gestalten von Schulschachteln.

Dafür stellt das Rankweiler Schreibwarengeschäft „SKRIBO Nick René“ jedes Jahr ABC-Schachteln mit Schreibwarenartikeln zur Verfügung. Jedes Kind darf seine Schachtel individuell gestalten und ganze Jahr über wird sie nach und nach mit Stiften und anderen Schreibwaren gefüllt. Im Herbst werden die Schachteln in der Schule als Zeichenschachtel verwendet und sind ein kleines "Andenken" an die Zeit im Kindergarten.

Im Namen aller Kindergärten in Rankweil ein recht herzliches Dankeschön an René Nick für die gute Zusammenarbeit und das großzügige Sponsoring.