«Tri-ra-trallala, der Kasperl ist da»

Trotz Corona wurde mit den Kindern im Kinder- und Familientreff Bifang und auch online für alle Familien Fasching gefeiert.

Leider erlaubte die Pandemie Situation es auch heuer nicht, eine Veranstaltung für die Kinder und ihre Familien anzubieten. Unter dem Motto «Wenn ihr nicht zu uns Faschingfeiern kommen könnt, dann kommt der Fasching zu euch nach Hause» bestückte das Familienzentrum-Team für jedes Kind, das eine Kinderbetreuungseinrichtung in Rankweil besucht, eine Tasche mit Faschingsartikeln. Eine ganz besondere Überraschung erwartete die Familien dann online: Pädagoginnen spielten ein Kasperlstück, zeichneten es auf und stellten es den Familien über einen Link zur Verfügung.

Im Kindergarten und der Kleinkindbetreuung Bifang wurde intern mit den Kindern richtig Fasching gefeiert. In den Februarwochen konnten sich die Kinder nach ihren Wünschen schminken lassen und im Rollenspielraum in verschiedene Kostüme und Rollen schlüpfen. Die lila Gruppe machte ihrem Faschingsthema «Guggamusig» alle Ehre, stellte aus wertlosem Material Musikinstrumente her und machte im Haus einen Guggenmusik-Umzug. Die Regenbogengruppe widmete sich im Fasching der Welt der Farben und dem Thema Clown. Unter anderem hörten die Kinder auch die Geschichte vom «Dummen Augustin».

Auch in den anderen Gruppen gab es spezielle Faschingsthemen und Aktionen wie beispielsweise «Kunterbuntes Farbenturnen» oder eine Schnitzeljagd. Und am Faschingsdienstag stieg in jeder Gruppe eine Party mit allem, was dazu gehört: Maskerade, lustige Spiele, Musik und Tanz, feine Faschingskrapfen und als Höhepunkt das live Kasperltheater «Die verkleidete Prinzessin», in dem sich die Prinzessin wünscht, nicht immer hübsch und brav sein zu müssen. Sie findet einen Hexenspruch und verwandelt sich für einen halben Tag in eine freche Hexe. Weil sie aber nicht erkannt wird, wird sie gefangen und soll in den Kerker gesteckt werden. Zum Glück endet der Zauber noch rechtzeitig und aus der Hexe wird eine wieder glückliche Prinzessin.