Schülerkinder des Bewegungskindergarten Merowinger entdecken das Bouldern

Bouldern bedeutet klettern an Felsblöcken oder künstlichen Wänden in Absprunghöhe - man braucht deshalb kein Seil und keinen Gurt.

Es fördert und fordert gleichzeitig Kopf und Körper: Konzentration, Lösungskompetenz, Ausdauer, Gelenkigkeit und natürlich altersgemäße muskuläre Kräftigung. Vor allem die taktile Wahrnehmung durch ertasten von verschiedenen Griffformen und Oberflächen sowie die Selbstwahrnehmung werden gefördert.

Die Kinder lernen mit Misserfolgen umzugehen und Erfolge zu feiern, haben Ganzkörpertraining und erlernen den Umgang mit den eigenen mentalen und physischen Grenzen.

Es braucht Mut, Geduld und Konzentration, um diese Trendsportart durchzuführen. Dies haben unsere „großen“ Schülerkinder unter Beweis gestellt und wurden insgesamt drei Mal durch geschulte Pädagoginnen an diese, für viele gänzlich neue, Erfahrung hingeführt.

Mit passenden Kletterschuhen, einem Aufwärmprogramm, Regelbesprechung und immer dem Ziel vor Augen, ging es dann auch endlich an die Wand. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und machten zusehends Fortschritte. Mit „was, gond mir scho?“, „super wars“ und „gommer denn scho wieder amol?“ zeigten sie Ihre Begeisterung. Zum Abschluss malten die Kinder in Teamarbeit ein besonderes, gemeinsames Kunstwerk in schwindelerregender Höhe.

Danke liebes Steinblock-Team für die tollen Stunden bei Euch.