Projekt „Kischta Gärtla“ im Kindergarten Markt

Der Kindergarten Markt hat sich für die Teilnahme am Projekt „Kista Gärtle“ entschieden. Dieses Projekt wurde von der Kinder - und Schulgarteninitiative „Garta tuat guat“ in Kooperation des Verbandes für Obst & Gartenkultur Vorarlberg (OGV) und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg ins Leben gerufen.

Dank der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung der Vorarlberger Nachrichten, der Gärtnerei Angeloff und dem OGV Rankweil konnten wir im März mit dem Projekt starten.

Jedes Kind hat mit Hilfe eines Erwachsenen sein eigenes "Kischta Gärtle" zusammengebaut und bemalt.

Der Pflanztag war dann der Höhepunkt und Abschluss der Arbeit im Kindergarten. Die Kinder durften ihren Garten mit Erde befüllen und mit Salat, Radieschen, Kohlrabi und Mairüben bepflanzen. Stolz konnten die Kinder ihren Garten mit nach Hause nehmen, dort weiter pflegen und dann auch ernten.

Mit diesem Projekt erlernten die Kinder handwerkliche und gärtnerische Fähigkeiten, sie üben sich in Ausdauer, Geduld und Verantwortungsbewusstsein. Sie erfahren auch, wie wichtig gesunde Ernährung und saisonale Lebensmittel sind und wie gut selbst angebautes Gemüse schmecken kann.