Projekt: Hunde sicher verstehen

Wir, die orange Gruppe vom Kindergarten Markt, nahmen am Projekt „Hunde sicher verstehen“ teil. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit „Sicheres Vorarlberg – Unfälle vorbeugen“ statt.

Unter anderem haben die Kinder den richtigen Umgang mit Hunden bzw. das richtige Verhalten Hunden gegenüber gelernt. Man hat ihnen gezeigt, wie gefährliche Situationen zukünftig vermieden werden können.

Ebenso lernten die Kinder die Denkweisen von Hunden zu verstehen und zu respektieren; vor allem: ein Hund ist kein Spielzeug. Zugleich wurden aber auch übertriebene Ängste abgebaut.

Wir haben uns im Vorfeld mit den Kindern ausführlich mit dem Thema Hund auseinandergesetzt und haben dabei grundsätzliche Regeln des Miteinanders von Mensch und Hund kennengelernt. Den Abschluss dieses Themenschwerpunktes, das absolute Highlight für die Kinder, bildete die drei Vormittags-Besuche bei uns im Kindergarten von einem speziell geschulten Therapie-Hund und seiner Besitzerin. Somit konnten die Kinder ihr theoretisches Wissen in der Praxis üben und ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank an Bettina und Hund „Balou“ für die spannenden und informativen Inputs.