Naturtag im Kindergarten Bifang

Jeden Freitag steht bei den Kindern des Kindergartens Bifang ein „Outdoortag“ auf dem Programm. Die Kinder aller Gruppen freuen sich dann bei jeder Witterung auf ein paar Stunden an der frischen Luft.

Entweder gehen die Kindergartenkinder in den nahegelegenen Frutzwald oder an einen Spielplatz in Rankweil oder in Sulz. Mit Spielen oder dem Sammeln verschiedenster Naturmaterialien, verstecken spielen und einer leckeren Jause auf einem Baumstamm vergeht die Zeit dann immer wie im Flug.

Die Kinder lernen, einen positiven und emotionalen Bezug zur Natur aufzubauen. Die richtige Auswahl der Kleidung und der Schuhe im Freien bei kaltem Wetter oder in der kalten Jahreszeit spielt beim „Outdoortag“ eine große Rolle und tragen somit zum Gesundheitsbewusstsein bei. Die Kinder lernen ein Gespür zu entwickeln, was ihnen guttut und was sie gesund hält – also Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen. Mehr und mehr lernen die Kinder mögliche Gefahrenquellen zu erkennen und richtig einzuschätzen. Es gilt an diesen Tagen bestimmte Regeln auszuhandeln und einzuhalten.

Es ist immer wieder schön, den Wald als Entdeckungs- und Bewegungsraum auf das Neue zu erfahren.