Musik von Anfang an – die Musikschule Rankweil im Kindergarten Merowinger

Mitte April dieses Jahres startete erstmalig eine Kooperation der besonderen Art zwischen dem Bewegungskindergarten Merowinger und der Musikschule Rankweil-Vorderland.

Wöchentlich haben die Kinder des letzten Kindergartenjahres nun die Möglichkeit, in zwei Gruppen während der Kern- und Bildungszeit unter professioneller Anleitung gemeinsam zu musizieren und erste Erfahrungen mit Musik und ihren verschiedenen Umgangsformen zu sammeln.

Sich zur Musik bewegen, mit der Stimme lautmalerisch improvisieren und sich ausdrücken, Klanggeschichten und Sprüche vertonen, Lieder begleiten und mit den Bausteinen der Musik experimentieren: Die Kinder erleben beim elementaren Musizieren ein kreatives Unterrichtsangebot, bei dem verschiedene musikalische Inhaltsbereiche gleichermaßen und gleichberechtigt umgesetzt werden.

Ziel ist es, allen Kindern im Sinne der Chancengleichheit, einen frühen Zugang zum elementaren Musizieren zu ermöglichen sowie einen spielerischen Umgang mit Musik, Bewegung und Sprache zu vermitteln. Das Experimentieren mit verschiedenen Instrumenten und Materialien, (Körper-) Klängen, der Stimme und verschiedenen Bewegungsformen steht genauso im Zentrum wie das Reproduzieren und Erlernen von Liedern, Versen und Tänzen. Auch musikalisches Grundwissen, Kennenlernen rhythmischer Strukturen, Instrumentenkunde und erstes Symbolisieren von Musik findet beim elementaren Musizieren statt.

Gestaltet wird das musikalische Angebot von Marcela Lopez, die an der Musikschule Rankweil-Vorderland „Elementare Musikpraxis“ unterrichtet, in enger  Zusammenarbeit mit den Kindergartenpädagog:innen des Merowinger Kindergartens.

„Das aktive Singen und Musizieren in der Gruppe ist gemeinschaftsfördernd und so verbindend. Es stärkt die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und führt zu zahlreichen positiven Effekten, die auf körperlicher, emotionaler und kognitiver Ebene spürbar sind.“, erklärt Marcela Lopez.