Motopädagogik im Kindergarten Montfort

Motopädagogik ist ein ganzheitliches, pädagogisches Konzept zur Persönlichkeitsbildung und Persönlichkeitsweiterentwicklung durch und mit Bewegung.

Die Motopädagogik verfolgt das Ziel, Kinder zu freien, kreativen und selbstständigen Menschen zu erziehen.
Mit ausgewählten Materialien sollen Kinder frei experimentieren, kreative Spiele entwickeln oder konkrete Aufgaben angehen. Zwar kommt es stets zu einer Reflexion, jedoch nicht zu einer negativen Bewertung, die in den Kindern Zweifel an sich selbst erwecken würde.

Das gemeinsame Gestalten und Erleben von vielfältigsten Bewegungsabenteuern stärkt das Selbstbewusstsein, die Selbständigkeit, die Kreativität, die Motorik, die soziale, körperliche, geistige und psychische Kompetenz und nicht zuletzt die Bewegungs- und Lernfreude. Das soziale Miteinander innerhalb der Gruppen, sowie die individuelle Beziehung zwischen einzelnen Kindern sollen gestärkt werden, indem es zu zahlreichen Gruppenaktivitäten kommt, bei denen alle Kinder gemeinsam ein Ziel verfolgen.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich die Stunden entwickeln und mit welcher Freude die Kinder sich durch Bewegung ausdrücken.