Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“

Ein vielzitierter Satz und Leitgedanke in der Montessori Pädagogik. Aber was bedeutet er wirklich? Der Kindergarten Markt erklärt...

„Tu es nicht für mich, sondern lass es mich tun, mute mir zu, dass ich etwas alleine kann, sei einfach da, wenn ich dich brauche. Hab Geduld meine Wege zu begreifen – vielleicht brauche ich mehr Zeit, mehr Versuche, mute mir Fehler und Anstrengung zu.“

Es ist der Wunsch des Kindes, selbstständig und selbsttätig zu sein. Unsere Aufgabe ist es, dem Kind altersentsprechend Material, Raum und Zeit zur Verfügung zu stellen.

Denn das Kind gilt als „Baumeister*in seiner/ihrer selbst“. Wenn es in einer erfahrungsreichen Umgebung angeregt wird, das zu tun und zu lernen, was seinem Interesse entspricht, kann es sich entfalten.

Beispielsweise sagen wir dem Kind nicht „Du bist jetzt ein Jahr alt, nun ist es an der Zeit, dass du Gehen lernst!“ – Es kann die ersten Gehversuche machen, wenn alle Bänder, Sehnen und Muskeln so stark sind, dass es sich aufrecht halten kann. Dann wird das Kind gehen.

So ist es mit der gesamten Entwicklung des Kindes. Wir sollen da sein, das Kind in seiner Individualität zu sehen und zu erkennen, was es für seine Entfaltung benötigt. So wird es sich gut entwickeln können.