Kindergarten Markt: Der Nikolaus war da!

Endlich kommt der Nikolaus! Darauf haben die Kinder vom Kindergarten Markt schon lange gewartet. Doch der Nikolaus ist in diesem Jahr nicht einfach in den Kindergarten gekommen, nein dieses Mal musst er zuerst gesucht werden. Voller Vorfreude und Zuversicht gingen alle vier Gruppen auf den Schafplatz. Ist er vielleicht hier zu finden?

Die Kinder warteten, schauten sich um, horchten und tatsächlich – zuerst nur ein feines Glockenklingen und dann war schon sein roter Mantel aus der Ferne zu erkennen. Mit staunenden Gesichtern schauten sie dem Bischof Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht entgegen. Nikolaus war zuerst im Wald, um den Tieren Futter zu bringen, denn auch Hase, Fuchs und Reh sind dem Nikolaus wichtig und werden von ihm nicht vergessen. Und der kleine Siebenschläfer durfte den Nikolaus sogar begleiten. Die Kinder freuten sich, als sie „Glisglis“, den Siebenschläfer, im Bart von St. Nikolaus entdeckten, denn sie kennen ihn aus einer Geschichte.

Gespannt hörten sie den Worten von Nikolaus zu, sangen ein Lied und sagten ein Gedicht auf. Jede Gruppe bekam dann einen großen Sack mit den „Klosamännle“ für die einzelnen Kinder überreicht.

Nach den Abschiedsworten und dem Versprechen des Nikolaus im nächsten Jahr wieder zu kommen, verabschiedete sich der Nikolaus mit seinem Helfer und verschwand wieder im Wald. Es warten ja noch mehr Kinder auf ihn……