Kindergarten Brederis – Ein Sonnenkindergarten

Wir erforschen und entdecken alles rund ums Thema Sonne und Sonnenenergie.

40 Jahre nach dem „Nein“ zu Atomkraftwert in Zwentendorf unterstützt das Land Vorarlberg 40 Sonnenkindergärten in Vorarlbergs Städten und Gemeinden bei der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf ihrem Weg zu „Sonnenkindergärten“ – und wir dürfen auch Teil davon sein.

Im Laufe dieses Jahres haben wir gemeinsam mit den Kindern spielerisch das Thema Sonnenenergie kennengelernt und erforscht. Unser Motto dabei: "Kinder lernen das, was sie selbst begreifen und erforschen können". Um dies zu ermöglichen, haben wir Materialien in einer Forscher- und Entdeckerecke bereitgestellt, die die Kinder dazu anregen, selbst kreativ zu sein und zu forschen.

Neben einem Stromfrei-Tag im Winter, den Werkarbeiten und Morgenkreisen zur Sonne, unser Sonnenlied sowie ein -Gedicht, erlebten sie in den drei Gruppen vieles zum Thema „Sonne“. Zum Abschluss gestalteten wir gemeinsam als Kindergarten ein Sonnenplakat, welches wir in Bregenz ausstellen und präsentieren durften. Die Ausstellung der Sonnenkindergärten ist noch die nächsten Wochen im Landhaus in Bregenz zu besichtigen.

Zitate davon, was unsere Kinder mitnehmen werden:

• „Menscha, Tiere und Plänzle bruchand d Sunna zum Läba.“
  • „Ohne d Sunna wär üs kalt.“
  • „Im Summer bruchan ma a Sunnacreme. Sunsch kriagan ma an Sunnabrand!“
  • „Ohne d Sunna tät der Mond jo gar ned leuchta.“
  • „Die Sonne isch an Planet.“
  • „Üsre Sonne bringt üs Licht und Wärme“