Kinder brauchen Matsch!

Väteraktion "Matschküche" im Kindergarten Merowinger.

Dass die meisten Kinder ein Bedürfnis nach Graben, Matschen, Patschen, Häufen und Wühlen  haben, kennen wir alle.

Matschen ist echte Selbsterfahrung: Matschen macht Spaß und glücklich. Ganz nebenbei werden Grob- und Feinmotorik angeregt und mit höchster Forscherkonzentration Naturerfahrungen gesammelt... und das auch noch mit allen Sinnen!

Wir wollen unseren Kindergartenkindern diese Möglichkeit zum Matschen bieten, denn es ist eines der elementarsten Bedürfnisse und Erlebnisse des Kindes.
Möglich war dies bisher hauptsächlich an unseren Frischlufttagen im Wald.
Um den Kindern täglich Matschgelegenheit bieten zu können, ist die Idee entstanden, in unserem Garten eine Matschküche zu bauen - dieser Wunsch wird nun in den kommenden Wochen in einer Väteraktion umgesetzt!

Gute Dreckkleidung, Zeit an der frischen Luft und Gelassenheit in Sachen Sauberkeit – mehr gehört eigentlich nicht dazu, um ein Kind glücklich und zufrieden zu machen. (Den Rest erledigt dann die Waschmaschine.)

Wir danken schon jetzt den engagierten Vätern, die sich bereit erklärt haben bei der Umsetzung des Matschküchenbaus zu helfen und bitten alle Eltern um Verständnis und Gelassenheit, wenn das Kind beim Abholen dreckig ist – die Erfahrungen, die das Kind beim Matschen gesammelt hat sind unbezahlbar!