"Ich und mein Körper" als Gruppenthema

Die Kinder der "Roten Gruppe" des Kindergarten Bifang beschlossen in der Kinderkonferenz, dass sie etwas über den Menschen und seinen Körper lernen, hören und erfahren möchten. Durch Malen, Geschichten erzählen, Gespräche führen, Lieder singen und Bewegung wurde die Neugier der Kinder auf den eigenen Körper geweckt und umfassende Informationen stillten den Wissensdurst.

Mit der Malgeschichte „Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Lachgesicht“ starteten wir in das „Wunder Mensch“. Die Kinder lernten die Zuordnung von Begriffen wie Augen, Ohren, Nase, Mund zu den entsprechenden Körperteilen. In einem Bilderbuch entdeckten sie, dass die Körperteile von Tieren fast die selben Namen wie jene von Menschen haben. Und eines Nachmittags entstand die Idee, den eigenen Körper auf ein großes Blatt Papier abzuzeichnen. Alle Kinder waren begeistert dabei und es wurde fleißig gemalt und ausgeschnitten. Schließlich hingen wir alle Bilder im Nebenraum auf. Am nächsten Tag durften die Kinder raten, wer auf den anderen Bildern zu sehen war.

Das Thema wird noch viele Kindergartentage bis zu den Sommerferien füllen. Auf der Wunschliste der Kinder stehen unter anderem  gemeinsames Kochen, eine Massage, gemeinsam Joggen, ein Picknick oder Fußball spielen.