Gemeinsam den Advent erleben

Der Kindergarten Brederis feiert den Advent. In der Zeit der Stille geht es manchmal mehr, manchmal weniger ruhig bei uns zu. Viel wird dabei erlebt, gemacht, gelacht und geträumt....

Der Advent ist die Zeit der Vorfreude. Er ist aber auch eine besinnliche, ruhige und schöne Zeit. Das lateinische Wort „adventus“ bedeutet nämlich Ankunft. Wir zelebrieren täglich unser Adventsritual und freuen uns mit jedem geöffneten Türchen mehr auf das näher rückende Weihnachtsfest. Neben dem täglichen Geschichten-lauschen, dem Anzünden der Kerzen, sowie dem Tage-zählen, erleben die drei Gruppen viele Adventsabenteuer.

Immer wieder lag der Duft von frischgebackenen Lebkuchen und Plätzchen in der Luft. Unsere Kinder machten dem Lied „in der Weihnachtsbäckerei“ alle Ehre und so wurden Blech um Blech viele Leckereien gezaubert und anschließend liebevoll verziert. Am 6. Dezember hat auch der Nikolaus uns einen Besuch abgestattet. Unser einstudiertes Lied und auch das Gedicht haben ihm so gut gefallen, dass er jedem Kind ein Nikolosäckchen dagelassen hat. Wir hoffen, dass wir so artig und nett bleiben, damit er nächstes Jahr wieder zu uns kommt.

Wir haben dem Wind und dem kalten Wetter getrotzt, und uns schon in den ersten Schnee gewagt. Rutschen, Schnee-Schaufeln und auf der frisch verschneiten Wiese tollen standen auf dem Programm.

Auch ein gemeinsamer Adventshock mit den Eltern und den Geschwistern war mit eingeplant. Neben gemeinsamen Spielen, Singen und einer Kamishibai-Betrachtung gab es viel Zeit zum Plaudern und Kekse verspeisen. Es war ein schöner, gemütlicher Abend, der viele Lächeln in unsere Gesichter gezaubert hat.

Wir genießen weiterhin die stillste Zeit des Jahres in vollen Zügen und freuen uns darauf, was die letzten Adventstage in petto für uns haben. Wir hoffen natürlich auf ganz viel Schnee und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!