Für einen guten Start ins Kindergartenjahr
Am kommenden Montag, 9. September, beginnt ein neues Betreuungsjahr in den Kleinkindbetreuungseinrichtungen sowie in den Kindergärten. Für einen guten Start empfiehlt es sich, Geduld und Zeit mitzubringen, rät Bianca Bitschnau-Schagginger als Kinderbetreuungsverantwortliche der Marktgemeinde Rankweil:
„Für einige Familien ist es das erste Mal, dass das Kind außerhalb der Familie betreut wird. Für das Kind ist es eine große Herausforderung, sich einer neuen Umgebung anzupassen und neue Bezugspersonen kennen zu lernen. Neue Situationen und Tagesabläufe sowie die Trennung von den Eltern müssen Schritt für Schritt erarbeitet werden. Kinder sind sehr gut in der Lage, sich an neue Umgebungen und Situationen anzupassen, sind jedoch überfordert, wenn sie diese Umstellung ohne Unterstützung der Eltern bewältigen müssen.
Um den Kindern eine sanfte, erfolgreiche und möglichst stressfreie Eingewöhnung zu ermöglichen, ist es notwendig, dass sich die Eltern mindestens zwei Wochen Zeit nehmen, um das Kind in dieser Zeit gut zu begleiten. Nach einer erfolgreichen Eingewöhnung können Kinder das Betreuungsangebot dann voll auskosten und erleben eine unvergessliche Zeit mit Spiel, Spaß, Kreativität und Bewegung.“
Bei Fragen stehen Ihnen die Teams der Kindergärten und Kleinkindbetreuungen der Marktgemeinde Rankweil gerne zur Verfügung. Weitere Infos auch unter kindergarten.rankweil.at.