Frühlingserwachen in der Kleinkindbetreuung Graf Rudi

Der Jahreskreis in den Kleinkindbetreuungen und in den Kindergärten bietet vielseitige Möglichkeiten sich gemeinsam mit den Kindern durch saisonale Projekte zu beschäftigen. Der Frühling ist eine ganz besondere Jahreszeit in der die Natur zu neuem Leben erwacht und alles grünt und blüht.

Auch die Kleinkinder der Kleinkindbetreuung Graf Rudi sind von diesem Naturspektakel sehr fasziniert.

Die Mäusekinder freuen sich über den Besuch von Mia-Maus im Frühlingsgarten. Mia-Maus erklärt uns den Aufbau und Nutzen der Pflanzen in ihrem Garten. Bei unseren vielen Ausflügen und Spaziergängen lernen die Mäusekinder neue Fachbegriffe sowie Pflanzennamen aus den Naturbereichen kennen. Dadurch wird auch der Sprachschatz erweitert. Im Morgenkreis lernen die kleinen Naturforscher*innen das Aussehen und den Aufbau der Frühblüher kennen. Wir lesen und betrachten Frühlingsbilderbücher, basteln, falten und sind kreativ tätig. Wir trällern Frühlingslieder und lernen und üben mit den Kindern Frühlings-Fingerspiele. Am spannendsten sind die vielen tollen Frühlingsspiele drinnen und draußen. Unsere Mäuschen freuen sich auf viele weitere Abenteuer im Frühling.