Forscherraum im Kinder- und Familientreff Bifang

Die Kinder können forschen, experimentieren und sich über unterschiedliche Ergebnisse untereinander austauschen. Sie erfahren, dass es unterschiedliche Lösungen für verschiedene Aufgaben gibt.

Die Kinder zeigen großes Interesse an der Natur und der Umwelt sowie an der Technik. Sie möchten Dinge nachvollziehen können und ihnen auf den Grund gehen.

Alle ein bis zwei Wochen gibt es ein angeleitetes Experiment. Dabei wird unter Aufsicht der pädagogischen Betreuerinnen mit den Kindern gemeinsam geforscht. Zurzeit stellen wir mit den Kindern eigene Kristalle in Eierschalen her. Dabei müssen die Kinder Geduld üben, da dieses Experiment ca. 24 Stunden dauert, bis ein Ergebnis zu sehen ist.

Die Werkbank und der Montessori-Bereich kommen im Forscherraum sehr gut an. Bei der Werkbank wird nicht nur die Grobmotorik, sondern auch das Verständnis der Kinder geschult. Es gibt verschiedene Holzarten, bei denen es je nach Härtegrad unterschiedliche Verarbeitungsmethoden bzw. verschiedene Werkzeuge benötigt.