Eine Adventsreise um die Welt

Die grüne Gruppe macht eine Adventsreise um die Welt.

Diesen Advent geht die grüne Gruppe vom Kindergarten Brederis auf Welterkundungstour. Jeden Tag versteckt sich in unserem Adventskalender ein Briefchen eines Kindes aus einem anderen Land.

Wir hören von neuen Orten und Staaten, suchen sie gemeinsam auf unserem Globus und merken dabei, dass es ganz viele Traditionen gibt und Weihnachten sehr unterschiedlich gefeiert wird. So haben wir schon gelernt, dass italienische Kinder ihre Geschenke von der Hexe Befana erhalten und es in Griechenland gar keine Weihnachtsbäume gibt. Jeden Tag gibt es auch eine passende Aktivität zum jeweiligen Land. Es wurde schon Sirtaki getanzt und die Geschichte vom Nikolaus erarbeitet, der nämlich aus der heutigen Türkei stammt. Eine Krippe steht auch schon in unserer Gruppe, da dies eine alte Tradition in Italien ist.

Wir sind gespannt, wohin uns die Reise noch führt, welche Bräuche wir noch entdecken und freuen uns jeden Tag mehr darauf, am 24. Dezember dann unsere eigenen Traditionen zuhause feiern zu können.