Die Welt bewegt entdecken

Warum ist die Bewegung im Kindergartenalltag wichtig?

In der frühen Kindheit werden die Weichen für einen gesunden Lebensstil gestellt. Ausreichend Bewegung ist die Voraussetzung für eine gesunde Gesamtentwicklung.

Der Bewegungskindergarten setzt den Schwerpunkt auf Aktivität und Bewegung. Das Personal wird speziell für diesen pädagogischen Ansatz geschult und bildet sich laufend weiter. Durch den bewegten pädagogischen Alltag wird bei den Kindern der Spaß und die Freude an der Bewegung spielerisch geweckt. Die täglichen und vielfältigen Bewegungserfahrungen entwickeln, fördern und festigen die Wahrnehmung, die Fein- und Grobmotorik, das Gleichgewicht, die Reaktion, die Koordination und das Körpergefühl. Gleichzeitig wird auch das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen gestärkt. 

Wir, der Kindergarten Merowinger, setzen den pädagogischen Ansatz des Bewegungskindergartens im Alltag durch gezielte Aktivitäten um. Dies zeigt sich in Form von wöchentlichen Bewegungseinheiten. Zusätzlich können die Kinder regelmäßig ihrem natürlichen Bewegungsdrang im offenen Turnsaal nachgehen. Hierbei setzen wir in der Freispielzeit verschiedene Impulse in Form von Bewegungsbaustellen und bewegten Eingängen um. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. An unseren Frischelufttagen besuchen wir verschiedene Wald- und Spielplätze. Damit werden die gesammelten Erfahrungen auch in der Natur erlebt.

Kürzlich erlebten die Fischle- und Fröschle-Kinder ihre Schneetage. Wir fuhren nach Laterns und genossen die Zeit, um im Schnee zu klettern, zu rodeln und die ersten Erfahrungen auf Langlaufskiern zu sammeln. Trotz mancher Purzelbäume waren die Kinder immer mit Biss und Freude dabei. Auch stellten die Fischle und Fröschle ihre eiskunstläuferischen Fähigkeiten beim Eislaufplatz Rankweil zur Schau. 

Die Fischle- und Fröschle-Kinder stehen schon in den Startlöchern für kommende bewegte Aktionen und Ausflüge und können es kaum noch erwarten.