Die Detektive vom Kindergarten Oberdorf auf den Spuren von Sankt Martin

Die Detektive vom Oberdorf feiern und gestalten das Laternenfest in der Basilika Rankweil mit ihren Familien und Freunden.

Die Martinslegende ist eine Geschichte von den sozialen Unterschieden in der Gesellschaft und stellt bildlich dar, wie mit einer einfachen Geste Leid gemildert werden kann. Die Legende regt Gespräche übers Teilen und über Mitleid an. Der Soldat ist für die Kinder eine „coole“ Figur, hoch auf dem Ross mit Schwert und Mantel, reitet er durch die Nacht. Dagegen sitzt der „arme Mann“ frierend und hilflos vor den Stadtmauern. Der Soldat Martin reitet nicht vorbei, sondern er sieht die Not des Anderen und teilt mit ihm seinen warmen Mantel.

Diese Legende erzählen wir jedes Jahr im Kindergarten, und sie verliert nie ihre Faszination. In Vorbereitung auf das Laternenfest, werken, malen, gestalten und entwickeln die Kinder Laternen, Martinsbilder und Rollenspiele, damit wir, Pädagoginnen, Kinder, ihre Familien und Freunde gemeinsam Sankt Martin gedenken und ihm zu Ehren das Laternenfest feiern.

In diesem Jahr dürfen wir das Martins Fest wieder in der Liebfrauenkirche in Rankweil gemeinsam mit Pfarrer Elmar Simma feiern. Neben dem gemeinsamen Musizieren und Darstellung der Martins Legende freut es uns besonders, dass Eltern und ihre Kindern in ihrer Familiensprache Gedanken zum heiligen Martin mit uns teilen.

Und wie es zu jedem Fest gehört, gibt es anschließend einen gemeinsamen Ausklang mit vielen interessanten Gesprächen, gutem Essen und neuen Freunden.