Die „Bären“ des Kindergarten Oberdorf lernen den Kreislauf des Biomülls kennen

Die Umweltbeauftragte der Kindergärten von Rankweil, Ingeborg Kuttnig, veranschaulicht den Lebenszyklus eines Apfels.

Die Umweltbildung ist im Kindergarten Oberdorf ein zentrales Thema und begleitet uns durch das Kindergartenjahr. Durch gezielte Mülltrennung in den Gruppenräumen lernen die Kinder verschiedene Müllarten kennen, sortieren und klimafreundlich zu entsorgen.

Ingeborg unterstützt die Pädagoginnen bei ihrer Arbeit punkto Umwelt, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Diesen Herbst legte sie den Schwerpunkt auf den Kreislauf des Biomülls. Sie veranschaulichte den Kindern den ressourcenschonenden Umgang mit Biomüll. Die Kinder lernten die verschiedenen Möglichkeiten der Rückgewinnung von Erde in Einbeziehung der Bodenlebewesen kennen, bzw. den Einsatz von Biogasanlagen.

 Damit wird im Kindergarten der Grundstein für ein umweltbewusstes Denken und Handeln gelegt und das Thema Umweltschutz, Klima und Müllvermeidung sensibilisiert.

  

Der Kindergarten Oberdorf steht für das offene Kindergartenkonzept. Es ermöglicht den Kindern sich während der Freispielzeit sich im Kindergarten zu bewegen. Die Pädagoginnen unterstützen die Bedürfnisse des Kindes nach Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit. Die Angebote während des Kindergartenjahres werden dem Jahreskreis entsprechend den Interessen der Kinder abgestimmt.

Beitragende
Karin Brunnhofer, Kerstin Rinderer