Die Bären des Kindergarten Oberdorf feiern das Laternenfest in der St. Peter Kirche
Die Familien der Kinder des Kindergarten Oberdorf, die Pädagoginnen und unser Pfarrer Elmar Simma feiern das Laternenfest in der St. Peter Kirche in Rankweil.
Die Legende des Heiligen Martin begleitet uns im Kindergarten jedes Jahr durch die dunkle Zeit. Der Soldat Martin ritt schnell durch die Nacht, und doch fand er Zeit bei einem armen Mann anzuhalten. Er fragte nach, ob der Mann etwas bräuchte, und er sah und hörte die Not des Mannes. Martin überlegte nicht lange und teilte, was er hatte und gab was der Mann brauchte um durch die kalte Nacht zu kommen.
Die Geschichte des Heiligen Martins spiegelt unsere schnelllebige Zeit wider. So wie Martin sollen auch wir von Zeit zu Zeit wieder einmal innehalten und in Kontakt mit unseren Mitmenschen treten. Ein Gespräch, gemeinsame Spiele, ein gemeinsames Essen oder eine hilfreiche Hand wärmen das Herz des Gebers sowie des Empfängers.
Die Kinder im Kindergarten Oberdorf mögen die Geschichte des Soldaten Martins. Sie spiegelt in vielen Bereichen den Alltag der Kinder wieder.
Sie spielen, reden, teilen und kümmern sich umeinander. Dabei ist es egal, welcher Kultur oder Religion sie angehören. Wichtig ist, dass wir im Gespräch bleiben, Not wahrnehmen, Hilfe anbieten und annehmen können.
Das Laternenfest in der St. Peter Kirche in Rankweil gestalteten Kinder, Pädagoginnen und unserer Pfarrer Elmar Simma gemeinsam. Die Kinder musizierten, sangen, tanzten und spielten ein Theater in der Kirche. Nach dem gemeinsamen Laternenzug in den Kindergarten aßen und redeten alle miteinander – „so wie Martin hat getan“ (Janetzko, 2012, Ein bisschen so wie Martin).